Das AlpakaBildungsCentrum im ABC Hüll ist vor einem halben Jahr gestartet. Wir wollen unsere drei Anfang 2022 angeschafften Alpakas Adorno, Booster und Chewpaca als Medium nutzen, um unsere Bildungsangebote langfristig durch tiergestützte Methoden zu erweitern und innovative, neue Formate zuentwickeln. Dafür sind wir aktuell dabei, die notwendigen Strukturen aufzubauen. Dazu gehört natürlich zum einen, dass es den Tieren gut geht und sie in ihrer Entwicklung als Jungtiere angemessen begleitet und ausgebildet werden. Außerdem bilden wir uns selber laufend fort und schmieden Pläne, wie wir mit den Tieren pädagogisch und auch politisch-bildnernisch arbeiten können.
Von diesen Schritten hin zum AlpakaBildungsCentrum können wir bereits berichten:
- Der AlpakaBildungsCentrum-Auftakt: „Tiergestützte Angebote und (politische) Bildung“. Ziel des Wochenendes war nicht nur ein Kennenlernen und Netzwerken Alpaka-Interessierter (primär aus dem ABC-Umfeld, aber nicht nur), sondern auch das Entwickeln ganz konkreter Ideen, Konzepte und Methoden, wie wir und Andere mit unseren Tieren pädagogisch arbeiten können. Dabei wurden in netter Runde ganz unterschiedliche spannende Ideen gesponnen: ob kürzere Methoden mit den Alpakas, die sich in unterschiedliche Formate für verschiedene Zielgruppen einbetten lassen, größere Pläne wie ein Filmprojekt,
tiergestützte Methoden politischer Bildung für unser Projekt Diversity Detectives, konkrete Angebote für Kindergärten, oderoder… aber mehr dazu bald! Wir freuen uns sehr, dass wir den Kreis der Teamenden und Interessierten erweitern konnten und bald loslegen zu können – mit Angeboten und Projekten rund um Adorno, Booster und Chewi. - Unsere Teilnahme an Fortbildungen zu Camelidynamics bei Sibylle Klasing-Mann in 2022. Dies ist eine bewährte und sensible Methode, um mit Alpakas zu arbeiten und zu trainieren. Mit dieser Methode als Grundlage arbeiten wir laufend mit den Tieren am Halftern, dem Handling und dem Spazierengehen. Aktuell sind sie noch jung und in der Ausbildung, aber im Frühjahr/Sommer 2023 sollten sie bereit sein z.B. für Spaziergänge mit kleinen Gruppen. Angebote auf der Weide lassen sich aber vorher schon realisieren und fanden vereinzelt auch schon statt.
- Die erfolgreich abgeschlossene Fortbildung unserer Kollegin Birte Frische zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen bei Helfende Tiere. Dies ist für uns eine gute Grundlage für die direkte Arbeit mit den Tieren, aber auch für die Entwicklung von Konzepten und Methoden rund um die Alpakas.
- Viele spannende neue Kontakte und Vernetzungen, die durch die Tiere entstehen. Ob durch Hospitationen bei Lamaste oder dem Wolkenmobil, Fortbildungen beim NWK-Verein, bei Sibylle Klasing-Mann oder den Unstrut-Lamas, bei netten Gesprächen und Support in den Sozialen Medien zu Alpaka-Halter*innen-Fragen, vor Ort im ABC und bei Veranstaltungen. Die Alpakas bringen neue Perspektiven in unsere Arbeit und sind in vielerlei Hinsicht ein Türöffner.
- Last but not least freuen wir uns, ein festes und ständiges wachsendes Alpaka-Team zu haben, dass sich um die Grundbedürfnisse der Tiere kümmert, mit uns Ideen entwickelt und dann zukünftig in die Arbeit mit Gruppen involviert sein wird. Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf 2023 und alles was kommen wird.
Mehr zu unseren Angeboten veröffentlichen wir auf dieser Webseite, sobald sie feststehen. Hier gibt es eine Übersicht über unsere Online-Kanäle. Schaut doch mal rein, abonniert und folgt uns:
https://wonderl.ink/@alpakabildungscentrum
Habt ihr Lust auf Kooperationen und gemeinsamen Angeboten oder wollt eure Seminare in Hüll durch tiergestützte Angebote erweitern? Wir freuen uns über Anfragen und neue Kontakte. Kommt also gerne auf uns zu.
P.S. Wenn ihr mal lustige Alpaka-Fotos braucht, z.B. für langweilige Präsentationen, Memes oder ähnliches: wir sammeln ein Best of von Fotos und Videos auf Flickr. Diese Bilder sind mit einer Creative Commons-Lizenz herunterlad- und einsetzbar.