Wir bieten euch vielfältige Formate primär auf der Weide an. Zukünftig wird es auch reguläre Spaziergänge geben. Da die Tiere aktuell noch in der Ausbildung sind findet dies bislang nur punktuell und mit kleinen Gruppen statt. Folgendes bieten wir bereits jetzt an:
- Spielerische Angebote auf der Weide, wo Kinder oder Jugendliche die Tiere kennenlernen und in Form von Quizzes und Lernstationen etwas über die Tiere erfahren
- Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren bieten wir einen „Alpaka-Führerschein“ an, bei dem die Teilnehmenden viel über die Tiere lernen können, die Tiere gemeinsam gefüttert werden und es am Ende Urkunden gibt (ca. 1,5-2 Stunden)
- Tierpfleger*in für einen Tag: Kinder und Jugendliche können uns bei der täglichen Arbeit unterstützen
- Das Kinder-Detektiv-Spiel „Alpakas der Gerechtigkeit“ für Kinder ab 6 Jahren zum Thema Vorurteile (ab einem halben Tag)
- Ein- oder mehrstündige tiergestützte Formate nach Absprache, die in eure Veranstaltungen im ABC eingebettet sind.
- Workshops Zum Thema Hate Speech unter Einbindung tiergestützter Methoden (Schwerpunkte nach Absprache z.B. Erstellen kurzer Anti-Hate-Videoclips oder ergänzende Kreativeinheiten)
Wir erarbeiten gerne mit euch ein individuelles Konzept und freuen uns auf eure Anfragen. Wir verfügen über ein Netzwerk von Honorarkräften, die unsere Veranstaltungen durchführen können. Außerdem Räumlichkeiten für große und kleine Gruppen, eine gute technische Ausstattung sowie rund 85 Betten mit der Möglichkeit einer Vollverpflegung im ABC Hüll.